Mittwoch, 5. Januar 2011

24-stündige, globale Online-Lesung kommt ins GUINNESS WORLD RECORD BUCH

22.09.2010


Berlin, 22. September 2010 – Am 21. September 2010, dem offiziellen Weltfriedenstag der Vereinten Nationen, fand unter dem Motto "Authors for Peace" die weltgrößte Lesung mit den meisten Autoren statt. Die 24-stündige Lesung findet damit Eingang in das GUINNESS WORLD RECORDS BUCH.

Auf dem internationalen literaturfestival berlin (ilb) haben 75 Autoren aus aller Welt – darunter Liao Yiwu (China), Ko Un (Südkorea), Joanne Harris (UK), Priya Basil (UK), Eliot Weinberger (USA) und Hans Christoph Buch (Deutschland) – in einer 24-stündigen, globalen Live-Online-Lesung aus ihren Werken vorgetragen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "authors for peace" und machte auf den Weltfriedenstag der Vereinten Nationen, den “International Day of Peace”, aufmerksam.

GUINNESS WORLD RECORDS BUCH
Die ?berreichung der Rekordurkunde, v.l.n.r.:
Ulrich Schreiber (ilb), Priya Basil (Initiatorin), Olaf Kuchenbecker (GUINNESS WORLD RECORDS), David L. Weinberger (LiteraturRaum im Bleibtreu), Jan Oesterlin (eGames Media), Wieke Stravens (ilb), Axel Albrecht (Cisco WebEx)

Die globale Live-Online-Lesung begann am 21. September 2010 um 0:00 Uhr und endete um 24:00 Uhr. Die Autoren lasen zum Teil im Berliner “Haus der Kulturen der Welt”, die meisten waren über eine Online-Konferenz auf Basis der Lösung Event Center von Cisco WebEx zugeschaltet. Zuhörer und Zuschauer auf der ganzen Welt konnten der Veranstaltung live folgen und Fragen an die Autoren stellen.

Die Veranstaltung ist die Online-Lesung mit den meisten Autoren, die jemals stattfand. Sie wurde von GUINNESS WORLD RECORDS überwacht und nach Ende der Veranstaltung zertifiziert. Olaf Kuchenbecker, Chefredakteur der deutschen Ausgabe des GUINNESS WORLD RECORDS BUCH überreichte Priya Basil, der Initiatorin der Aktion, Ulrich Schreiber, Leiter des Festivals, Jan Oesterlin von eGames Media und Axel Albrecht von Cisco WebEx die entsprechende Urkunde.

„Es war fantastisch, Autoren aus aller Welt zu hören und zu sehen. Die Kraft der Geschichten und der Wunsch nach Frieden hat alle Teilnehmer geeint und dieses Ereignis sehr persönlich gemacht“, so Autorin und Initiatorin Priya Basil.

Weitere Informationen:


View the original article here

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen